Literatur

Uwe Böschemeyer - Worauf es ankommt

Uwe Böschemeyer - Worauf es ankommt

Werte als Wegweiser


Immer mehr Menschen erleben heute ein Dasein ohne Werte und ohne Sinn, Krankheiten an Körper und Seele nehmen zu. Der Psychotherapeut Uwe Böschemeyer, einst Schüler von Viktor E. Frankl, hat das Konzept der wertorientierten Persönlichkeitsbildung entwickelt, das vor allem zeigt, wie wichtig Werte sind für Glück und Selbstvertrauen im Leben. Er erklärt anhand aktueller Lebensthemen sein Konzept und macht es in seinen praktischen Folgen deutlich. Seit Jahren hilft er damit Menschen in der Sinnkrise, den Weg zu sich selbst und zu einem bejahenden Leben zu finden.


Piper Verlag ISBN 3492044816

Uwe Böschemeyer - Unsere Tiefe ist hell

Wertimagination – ein Schlüssel zur inneren Welt


In der Tiefe jedes Menschen liegt ein Schatz verborgen. Wertimagination ist ein Weg, diesen Schatz zu bergen. Innere Entdeckungsreisen führen zu den Quellen der Wertgefühle: zu Mut, Freiheit, Vertrauen, zu einer neuen Liebe zum Leben.


Dieses Praxisbuch zeigt eindrucksvoll, wie das Erleben der inneren Welt das Sinngefühl weckt. Der unerwartete Reichtum persönlicher Bilder und Symbole bringt jeden, der sie sieht, ins Staunen: über sich selbst, über die Tiefe und Weite des inneren Lebens.


Entdecken Sie 20 Leitlinien für die Sinnfindung im Alltag – für alle zutreffend, in Tausenden von Wertimaginationen überprüft.


Eine Vielzahl an „Reiseberichten“ und praktischen Hinweisen bieten eine fundierte Grundlage zum Erlernen dieser Methode. Ein Beitrag zur Wertediskussion, der menschliche Erfahrung wirklich aufgreift.


Kösel-Verlag ISBN 3466366895

Uwe Böschemeyer - Warum nicht

Über die Möglichkeit des Unmöglichen


In jedem von uns steckt so viel wartendes Leben, das darauf drängt, endlich leben zu dürfen! Warum nicht, sagen enge Freunde, wenn wir mit all unserer Leidenschaft davon erzählen, wie wir nach unserer Idealvorstellung leben möchten, was wir ändern, welche Chancen wir ergreifen, wie wir unsere Fähigkeiten besser einsetzen würden. Warum nicht all unsere Möglichkeiten nutzen und das scheinbar Unmögliche wagen? Für ein wahrhaftiges, sinnerfülltes und selbstbestimmtes Leben gibt es zwei Voraussetzungen: Wir müssen begreifen, dass wir nicht auf Hilfe von außen warten dürfen, wenn wir unser Leben verändern wollen. Und wir müssen erkennen, dass unser Dasein begrenzt ist. Uwe Böschemeyer, Schüler Viktor Frankls, ruft dazu auf, mutig zu handeln. Wir müssen Bilanz ziehen und uns fragen: Haben wir bislang genug gesucht, gelebt, geliebt haben wir das Wesentliche gefunden?


Ecowin Verlag ISBN 3711000592

O. Carl Simonton - Auf dem Wege der Besserung

Schritte zur körperlichen und spirituellen Heilung


Von einer unheilbaren Krankheit zur völligen Genesung. Reid Henson erhält die niederschmetternde Diagnose: Krebs, unheilbar. Doch er gibt nicht auf. Er besucht ein Seminar von Dr. Simonton und wendet die hier gelernten Strategien und Techniken neben seiner konventionellen Therapie an. Und das bedeutet, sein Leben radikal zu verändern.

Das Unglaubliche geschieht: Henson wird völlig gesund.


Nach dem Weltbestseller Wieder gesund werden beschreibt Dr. Simonton in diesem Buch die weiterentwickelten Therapiemethoden, die an seinem Simonton-Cancer-Center gelehrt werden und die auf jede schwere Krankheit anwendbar sind. So bekommt der Leser einen umfassenden Einblick, wie er seine Heilung selber in die Hand nehmen kann. Darüber hinaus erzählt Reid Henson, wie er seinen Krebs besiegt hat und ermutigt alle Menschen, die an einer schweren Krankheit leiden, die Hoffnung nicht aufzugeben und endlich ein erfülltes Leben zu führen.


Rowohlt Verlag ISBN 3499611600

Viktor E. Frankl - ...trotzdem Ja zum Leben sagen

Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager


„Dieses meisterhafte Werk gehört zum kostbaren Bestand jener säkularen Literatur, in der die Grundwahrheiten unseres Jahrhunderts manifest werden.“ (deutschland-berichte)


Der 1945 niedergelegte Bericht »Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager« und die 1946 geschriebene dramatische Skizze »Synchronisation in Birkenwald«, die in diesem Band zusammengefasst sind, wollen nicht Mitleid erregen oder Anklage erheben. Noch weniger geht es um die Situation des Grauens. Worauf es dem Neurologen Frankl vor allem ankommt, ist, zu beschreiben, durch welche Phasen der Entmenschlichung die KZ-Häftlinge gehen mussten und wie es doch einigen von ihnen möglich war, innerlich zu vollbringen, was das Buchenwald-Lied forderte: „... trotzdem Ja zum Leben sagen.“


Das Buch wurde in 26 Sprachen übersetzt. Allein von der amerikanischen Ausgabe wurden an die neun Millionen Exemplare verkauft.


Über den Autor: Prof. Dr. Viktor E. Frankl (1905-1997) war Professor für Neurologie und Psychiatrie an der Universität Wien und Professor für Logotherapie u.a. in San Diego, Kalifornien. Begründer der Logotherapie. Inhaber von 29 Ehrendoktoraten.


Penguin-Verlag ISBN 3328102779

Jürg Willi - Die Zweierbeziehung

Das unbewusste Zusammenspiel von Partnern als Kollusion


Das unbewusste Zusammenspiel in der Liebe. Jürg Willi ist mit diesem Buch weit über die Grenzen seines Fachgebietes Hunderttausenden von Lesern bekannt geworden, es gilt als Standardwerk der Paarliteratur. Wie beeinflussen sich Partner gegenseitig? Wie können Beziehungen die persönliche Entwicklung fördern, wie sie behindern?


In diesem Buch entwickelt Jürg Willi das weltweit anerkannte Kollusionskonzept, das Konzept eines unbewusst abgestimmten Zusammenspiels der Partner. Trotz tiefgreifender Veränderungen in der Gestaltung von Partnerbeziehungen sind auch heute in jedem Menschen tiefe Sehnsüchte nach Umsorgtwerden und bedingungslosem Aufgehobensein wirksam. Gleichzeitig besteht aber auch die Angst, diesen Sehnsüchten zu erliegen und seine Autonomie zu verlieren.


In diesem Zwiespalt bietet das Eingehen einer Kollusion eine ideale Lösung an. Dieses Zusammenspiel lässt die Erfüllung der Wünsche zu, bei gleichzeitiger Möglichkeit, den Partner zu kontrollieren. Wie unbewusste Sehnsüchte die Partnerwahl bestimmen und welche Schwierigkeiten und Konflikte dabei entstehen, ist das zentrale Thema dieses Buches.


Rowohlt Verlag ISBN 3499627582

Weise Schönheiten–Schöne Weisheiten

Frauen im Licht der Einmaligkeit


Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Schönheit und Weisheit zusammenpassen?


Dieser Frage sind der Fotograf Thomas Wagner und die Autorin Kristina Patzak nachgegangen. Heraus kamen 30 Porträts älterer Frauen, die beweisen, dass man auch im Alter noch Schönheit ausstrahlen kann.


Die Idee zu diesem einzigartigen Projekt hatte Kristina Patzak, als sie einst die positive Ausstrahlung der Großmutter ihres Mannes entdeckte. Mit 80 Jahren strahlten deren Augen immer noch wie die einer jungen Frau – trotz zweier Kriege, Flucht und Verlust von Kindern und Mann.


Lebenslust entdeckten Wagner und Patzak auch bei den Stuttgarterinnen, die sie in diesem Buch porträtieren. Kristina Patzak entlockte den Frauen witzige, traurige und bewegende Episoden aus ihrem Leben und ging der Frage nach, welche Werte und Glaubenssätze diese Frauen durch ihr Leben getragen haben.


Die ausdrucksstarken Schwarzweiß-Fotografien von Thomas Wagner konzentrieren sich auf das Wesentliche: das Gesicht eines Menschen. Es erzählt, wie es einem Menschen geht, wie er gelebt hat, und es verrät seine Charakterzüge. Die Darstellung lädt dazu ein, sich mit ihm zu beschäftigen.


Grafikdesignerin Jasmin Gronbach setzte Texte und Fotografien harmonisch in Szene.


Die schlichte und klare gestalterische Linie stützt das optische Motto „Konzentration auf das Wesentliche“.


(Presse: Stuttgarter Zeitung vom 4.11.2014)


Erhältlich ist das Buch „Weise Schönheiten–Schöne Weisheiten“ für 19,90 € per E-Mail über Kristina Patzak direkt.

Starke Männer–Männerstärken

Männer im Wandel des Lebens


Männer müssen körperlich stark sein, diese Meinung ist in der Gesellschaft zumindest weit verbreitet. Doch was bleibt dem Mann, wenn seine Muskelkraft schwindet? Kann er zu einer neuen gereiften und geistigen Stärke finden, die ihn gelassener und selbstbewusster auf sein Leben blicken lässt?


Diese Fragen haben den Stuttgarter Fotograf und die Autorin Kristina Patzak bei der Arbeit an ihrem zweiten gemeinsamen Buch geleitet. Nachdem sie in dem in der zweiten Auflage erschienenen „Weise Schönheiten – Schöne Weisheiten“ ältere Frauen im Licht ihrer Einmaligkeit zeigten, widmeten sie sich diesmal dem anderen Geschlecht. Sie porträtierten 39 Herren zwischen 50 und 101 Jahren, die beweisen: Charisma ist eine Sache des Geistes. 


Das Buch „Starke Männer–Männerstärken“ kann zum Preis von 20,00 € per E-Mail über Kristina Patzak bestellt werden.

Share by: